Background

Tuesday, November 16, 2010

Helden meiner Kindheit

Auf facebook ist gerade Kindheitsheldenwoche oder so, jedenfalls ändern alle ihr Profilfoto auf einen Comichelden aus ihrer Kindheit und fordern dann andere dazu auf, das gleiche zu tun.
Ich bin Tao Tao.
Ganz andere Kindheitshelden kennt meine polnische Kindheit und diese erleben in Polen derzeit ein Revival.
Peter darf sich immer am Abend vor dem Schlafengehen noch 1 Geschichte ansehen und Folgendes ist in der Hitparade:

Mis Uszatek ("Ohrenbär")

Przygody Kota Filemona ("Die Abenteuer des Katers Filemon")

Reksio ("Reksio")

Przygody Bolka i Lolka ("Die Abenteuer von Bolek und Lolek")

Man beachte, dass alles von nur 1 Stimme synchronisiert wird (bei Reksio wird gar nicht gesprochen) und das hat sich in Polen bis heute nicht geändert.

Man schaue sich bloß kurz die erste Folge von Grey's Anatomy auf polnisch an. Sogar Merediths Monologe werden von einem Mann gesprochen --> hier

3 comments:

  1. oh, wie schön... auch als YU kind kennt man diese serien, ich habe sogar immer bei dem anfang veruscht auf polnisch zu singen ;) ich glaube, du hast mich inspiriert für heute :D

    ReplyDelete
  2. Ich bin so neugierig, warum kommt da nicht mehr??

    ReplyDelete