Background

Sunday, December 16, 2007

Nur noch 100 Tage!!!

Wie Ihr alle auf dem Countdown sehen könnt, sind es ab heute nur noch 100 Tage bis zum Geburtstermin von Peter Fryderyk. Das heißt, ab morgen bin ich ein UHU!!! Unter HUndert. Mein Mann sagt dann immer: unter hundert Kilo. Egal. Es stimmt ja. Ich habe immer noch unter hundert Kilo.
Am Freitag war ich bei meiner monatlichen MuKi-Pass Untersuchung und es hat sich sogar herausgestellt, dass ich zw. letzten Monat und Freitag abgenommen habe. Das Kind frißt mich von innen auf, ich sag's Euch.
Außerdem hat mich die Ärztin kurz geschallt und festgestellt, dass sich der Kleine bereits in Startposition begeben hat, in Schädellage. Hoffentlich bleibt er so. Ich darf jetzt wirklich keinen Alkohol trinken, sonst verliert er die Orientierung und dreht sich vielleicht wieder verkehrt rum.
Übrigens, als Schwangere erweitert man laufend seinen Wortschatz, v.a. wenn es um Abkürzungen geht. In einem Schwangerenforum, das ich unsicher mache, wird laufend mit Insider-Begriffen umhergeworfen. Was die bedeuten, darauf muss man erstmal kommen. Aber sobald man alle dechiffriert hat, ist man offiziell eine von IHNEN. Von den UHUs.
Um Euch den ev. Einstieg in solche Foren zu erleichtern, kläre ich hier einmal ein paar der gängigsten Abkürzungen ab. Eigentlich ist es nicht erlaubt, diese an Uneingeweihte weiterzugeben. Wir haben fast so strenge Regeln wie der Fight Club.
Aber, ach, was soll's:

SS - Schwangerschaft
SSW - Schwangerschaftswoche
MuKiPa - Mutter-Kind-Pass
EGT - Errechneter Geburtstermin
FA - Frauenarzt
SL - Schädellage
BEL - Beckenendlage
QL - Querlage
NFM - Nackenfaltenmessung
OS - Organscreening
oGTT - oraler Glukosetoleranztest
CTG - Cardiotokographie (damit werden Wehen und die Herztätigkeit des Kindes kontrolliert)
Hebi - Hebamme, liebevoll
blöde Kuh - Hebamme, weniger liebevoll

Ich hoffe, ich habe hiermit einige Fragen aufgeklärt, die Euch nachts nicht haben schlafen lassen.

3 comments:

  1. Also mich interessiert dein Blog. Ehrlich!

    ReplyDelete
  2. ähm, mich auch, besonders in der SS

    ReplyDelete
  3. ganz offen is es jetzt....
    des sollt ma feiern...
    wie wars mit einer Party...

    ReplyDelete